Kinder- und Jugendhilfe

Fax.: 036608 / 21 56 50
E-Mail: regenbogen@awo-zwickau.de

Kapazität: 80 Plätze
(10 Plätze Kinderkrippe, 25 Plätze Kindergarten, 45 Plätze Hort)
Altersstruktur: ab 1. Lebensjahr
bis zur Beendigung der 4. Klasse
Öffnungszeiten: 6.00 bis 17.00 Uhr

Unsere Kindereinrichtung befindet sich in einer sehr schönen ländlichen und naturnahen Lage von Crimmitschau im Ortsteil Blankenhain. Sie bietet uns viel Platz und Möglichkeiten zum Aufenthalt im Freien. Die Kita befindet sich im gleichen Gebäude wie die Grundschule des Ortes, was den Übergang vom Kindergarten- zum Schulkind erleichtert. Wir haben die Möglichkeit, u.a. die Turnhalle und den Gymnastikraum der Grundschule mit zu nutzen.

Die Kindergarten-, Krippen- und Hortkinder nutzen 2 altersentsprechende Spielplätze auf unserem Gelände, aber auch der nicht weit entfernte Abenteuerspielplatz im Ort ist bei den Kindern sehr beliebt.

„Sag mir etwas und ich werde es vergessen!

Zeig mir etwas und ich werde es vielleicht behalten!

Lass es mich tun und ich werde es bestimmt behalten!

(Zen-Weisheit)

Unsere Kindertagesstätte begleitet, unterstützt und ergänzt die Bildung und Erziehung der Kinder in der Familie. Über den Familienbereich hinaus bieten wir den Kindern vielfältige Erlebnis- und Erfahrungsmöglichkeiten. Wir erfüllen einen eigenständigen alters- und entwicklungsspezifischen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag, der auf die Förderung der kindlichen Persönlichkeit ausgerichtet ist. Grundlage unserer Arbeit ist der Sächsische Bildungsplan. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Kinder, der Grundschule und den Vereinen des Ortes ist uns wichtig.

Unser Hort bietet:

-          erlebnis- und abwechslungsreiche Aktivitäten in den Ferien, z.B. Ausflüge, Erkundungen in der heimatlichen Umgebung, Spiel- und Sportangebote, kreative Tätigkeiten

-          Hausaufgabenanfertigung

-          Freizeitgestaltung nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder

Unser Kindergarten bietet:

-          teilweise offene Arbeit mit altersspezifischen Bildungsangeboten

-          spezielle Schulvorbereitung im letzten Kindergartenjahr

-          Waldtage und Saunabesuche

Unsere Kinderkrippe bietet:

-         Kinder entdecken ihre Welt im Spiel und anderen Aktivitäten

entwickeln ihre Selbstständigkeit, erste soziale Kontakte mittels

Bewegung und Sprache

Höhepunkte im Jahr sind gemeinsame Feste und Veranstaltungen, wie z.B. Fasching, Ostern, Kindertag, Weihnachtsfeier, Kindergeburtstage, Zuckertütenfest, Oma/Opa-Tag.

Fotos: (zum vergrössern einfach anklicken!)